Maennergrillen Schriftzug
Männer grillen Foto von BBQ Influencer Nigel Bauert
Grillen hat mich schon immer fasziniert!

Meinen BBQ Blog habe ich seit 2018 ins Leben gerufen, um mein größtes Hobby mit einer tollen Community teilen zu können. Für mich gibt es kaum etwas vielfältigeres als die Menschen und das Essen rund ums BBQ…

Mein BBQ Equipment
  • Monolith Classic 2.0
  • Monolith Icon
  • Napoelon Prestige 500 Gasgrill
  • Napoleon Rogue SE 425 Phantom
  • Witt Etna Rotante Pizzaofen
  • Selbstgebaute Feuerplatte
  • Weber Mastertouch gbs Kugelgrill
  • Skotti mobiler Gasgrill
  • Kingstone Angrybeast Oberhitzegrill

Grillen hatte vor knapp 10 Jahren noch keine riesige Bedeutung in meinem Leben, aber dafür das kochen umso mehr. Meine Eltern kommen aus der Gastronomie und auch einige Verwandte sind in der Gastronomie groß geworden. Von daher war das Thema: „Gutes Essen“ und die Zubereitung diverser Gerichte schon immer ein Teil meines Lebens mit dem ich aufgewachsen bin. Vor knapp 10 Jahren wollte ich dann etwas Neues ausprobieren und habe mir einen Weber Mastertouch GBS gekauft und angefangen zu grillen. Daraus ist sehr schnell eine Passion gewachsen und diese hat mich nicht mehr losgelassen. Verschiedendste Techniken, hochwertiges Fleisch und das Beste aus dem BBQ Bereich haben mich immer mehr ins schwärmen gebracht, bis 2018 mein Blog entstand, um mein Hobby zu teilen!

Zu meinem Blog bin ich wie gesagt durch meine Leidenschaft zum Grillen gekommen, welche ich einfach mit anderen Leuten teilen wollte. Allgemein bedeutet für mich das Grillen oder gutes BBQ zusammen mit Menschen den Moment zu genießen wenn man zusammen kommt. Als ich einen Blog starten wollte, habe ich nach einer möglichst unkomplizierten Plattform gesucht, welche mir anfangs nicht zuviel Arbeit in der Erstellung bereitet. Da war Instagram perfekt. Was ich nach nur wenigen Monaten gemerkt habe war, wie toll und groß die gesamte BBQ Community auf Instagram doch ist. Das alles hat mein Hobby so richtig aufleben lassen und jetzt bin ich an dem Punkt wo ich mit Stolz auf unsere gesamte Community blicken kann und sagen muss, wir alle haben eine großartige Basis auf Instagram geschaffen um Grillverrückten neue Ideen oder Anleitungen zum Grillen zu bieten.

Auch hier steht wieder Instagram im Vordergrund. Da ich logischerweise sehr viel auf Instagram unterwegs bin um meinen Blog zu pflegen oder Beiträge anderer Blogger zu bestaunen, bekommt man automatisch soviele Anreize durch andere Menschen, deren Gerichte oder Kreationen auszuprobieren oder diese noch einnmal abzuwandeln. Dadurch entstehen sehr oft wieder komplett neue Kreationen und das inspiriert natürlich auch meine Follower auf Instagram. Ab und zu macht man sich auch einfach intensivere Gedanken, was man denn komplett Neues ausprobieren könnte.

Das ist wirklich schwierig zu sagen. Es gibt einfach zuviele Menschen, die hinter dem Grill tolle Dinge zaubern. Da könnte ich mich jetzt nicht auf eine kleine Auswahl festlegen. Einer meiner besten Freunde im BBQ Bereich ist Cedric aka @grillaholic. Mit ihm tausche ich mich am meisten und sehr regelmäßig über neue Ideen oder neue BBQ Trends aus. Wir haben uns ebenfalls auf Instagram kennen gelernt und konnten 2020 auf dem MeatFeast von Kreutzers eine tolle Grillsession zusammen starten. Das hat richtig viel Spaß gemacht!

Bei dieser Frage muss man erstmal schmunzeln. Natürlich ist für mich schon alles miteinander zu vereinbaren, sonst würde ich es nicht machen, aber mein kleiner Sohn mit knapp 3 Jahren und meine Frau müssen natürlich schon ab und an auf ihr Essen warten oder kurz leise sein, wenn die Steaks angeschnitten werden. Da kann schon mal Frust aufkommen, was ich natürlich auch verstehe. Aber alles in allem unterstützt mich meine Familie sehr und Sie sind auch stolz auf meine Kreationen. Das tolle Essen wird natürlich auch sehr gerne in Empfang genommen…

Was meinen Beruf als Verfahrenstechniker angeht, bin ich sehr flexibel, was meine Arbeitszeiten angeht, dank Gleitzeit und meist vielen Überstunden werden dann die freien Tage natürlich auch öfters mal dazu genutzt den Grill anzufeuern und Content zu produzieren!

Am liebsten nutze ich zur Zeit meinen Monolith Classic 2.0 Keramikgrill. Für mich gibt es keinen vielseitigeren Grill. Ich liebe diesen Grill! Was man damit so alles zaubern kann, könnt ihr euch gerne mal auf meiner Instagramseite ansehen…

Definitiv 2 Cuts! Zum einen das RIbeyesteak oder auch Entrecote (franz.) genannt, vor allem als Tomahawksteak ein richtiger Genuss oder aber das Picanha! Ein Cut der brasilianischen Ursprungs ist. Das Picanha ist ein Tafelspitz mit Fettdeckel… Egal ob im Ganzen gesmoked, als Steaks aufgeschnitten oder am Drehspieß, der Geschmack ist einfach immer zart, aromatisch und saftig zugleich!

Da ich nur Kooperationen mit namhaften Herstellern von hochwertigen Grills bzw. Smokern oder anderem BBQ Equipment eingehe, werdet ihr in meiner Partnervorstellung auf der Startseite definitiv fündig, wenn ihr Topgeräte zu bezahlbaren Preisen sucht. Welches Modell und welche Größe muss jeder für seinen individuellen Bedarf entscheiden. Da kann ich nur mit kleinen Tipps untersützen!

Ich beziehe mein Fleisch entweder regional über meinen Metzger des Vertrauens „Metzgerei David“ in Worms oder über meinen Online Fleischversand-Partner Kreutzers. Vor allem mit Jürgen David hat man einen tollen Experten rund ums Dryagen. Er hat ja mit seinen zahlreichen Artikeln in Zeitschriften und seinen Büchern in der BBQ Szene sehr aufmerksam auf sich gemacht und das zurecht. Tolles Fleisch aus mehr als artgerechter Haltung. Wirklich sehr empfehlenswert! Bei Kreutzers bekomme ich dann meine Spezialcuts aus den USA und co her, die regional einfach schwierig zu bekommen sind. Die Vielfalt im Shop auch in Sachen Gourmetfood, Streetfood usw. machen Kreutzers besonders aus, wie ich finde!

Bei mir ist einiges in Planung… Um nicht zuviel zu verraten muss ich mich hier leider etwas bedeckt halten. Die Homepage die jetzt entstanden ist, ist auf jeden Fall erst einmal nur der Anfang von vielen weiteren Dingen, die ich machen möchte, um die BBQ Szene in Deutschland zu stärken und meine Grillinspirationen mit euch zu teilen!

Noch mehr über mich...?

Ihr habt Fragen zu Produkten, Rezepten oder Ideen am Grill? Gerne könnt ihr mir eure Anliegen schreiben oder bei Event- oder Kooperationsanfragen auch anrufen. Auf Instagram habt ihr zudem die Möglichkeit mir „Direct Messages“ zu schicken, welche ich euch ebenfalls gerne beantworte…

nach oben